Read e-book online Apuleius Philosophus Platonicus: Untersuchungen Zur Apologie PDF

By Frank Regen

ISBN-10: 3110036789

ISBN-13: 9783110036787

Show description

Read Online or Download Apuleius Philosophus Platonicus: Untersuchungen Zur Apologie (de Magia) Und Zu de Mundo (Untersuchungen Zur Antiken Literatur Und Geschichte) PDF

Best german_1 books

Kulturmanagement der Zukunft: Perspektiven aus Theorie und by Verena Lewinski-Reuter, Stefan Lüddemann PDF

Als wissenschaftliche Disziplin und Praxisfeld gleichermaßen ist das Kulturmanagement seit Anfang der neunziger Jahre etabliert. Der Konflikt zwischen kultureller Sinnsetzung sowie ökonomischen Rahmenbedingungen und Handlungsmaximen dauert an und wird für das Kulturmanagement zunehmend zum challenge. Vor diesem Hintergrund bietet das Buch Impulse für eine neu zu führende Debatte um Zustand und Perspektiven des Kulturmanagements.

Extra info for Apuleius Philosophus Platonicus: Untersuchungen Zur Apologie (de Magia) Und Zu de Mundo (Untersuchungen Zur Antiken Literatur Und Geschichte)

Example text

Kein Zufall, dass es eine japanische Tradition ist, eine kostbare zerbrochene Teeschale so aufwändig, oft mit Gold, zu reparieren, dass sie nachher als lädierte ersichtlich wertvoller ist als jede intakte. Zu einer demutsvollen Haltung gehörte schon in der Antike die Gastfreundschaft, die darin bestand, den heimatlosen Habenichts aufzunehmen, den hungernden Wanderer zu sättigen, und das nicht etwa mit gnädiger Herablassung. Den Stellenwert solcher Demut belegen Geschichten, wie die von Latona, die von Zeus geschwängert und von Hera deshalb verfolgt wurde.

Die Mönche im Klosterpalast von San Martino in Neapel wurden ebenso gehasst und geschasst wie satte Derwische inmitten hungernder Zeitgenossen. Sicher ist es kein Zufall, dass der Buddhismus in den letzten Jahrzehnten einen derartigen Zulauf erlebt hat, scheint er uns westlichen Menschen doch mehr Gelassenheit zu versprechen und weniger Vorschriften zu machen als zum Beispiel der Katholizismus. Doch dieser Eindruck trügt: Auch in buddhistischen Klöstern wird die Zeit streng eingeteilt, wird Gehorsam in aller Unbedingtheit verlangt, gehört Demut zu den unverzichtbaren Lernzielen und das Maßhalten zu den Grundprinzipien.

16 Einige Jahre später traf Piatigorsky Casals in Paris wieder, raffte sich 17 auf und gestand ihm, dass er bis heute an der Aufrichtigkeit von Casals’ 18 Lob zweifle. Casals nahm sein Cello und spielte ein paar Takte aus jener 19 Beethovensonate. « 21 Piatigorsky bejahte. « 23 Piatigorsky bejahte. 24 Und so ging es weiter. « 27 »Und die ... «, fragte Piatigorsky. 28 »Die zu zählen überlasse ich anderen«, sagte Casals. 29 30 31 32 33 34 35 Vielleicht ist dieser Umgang mit den Fehlern anderer das kritische Merkmal, in dem sich die nur Berühmten von den Großen unterscheiden.

Download PDF sample

Apuleius Philosophus Platonicus: Untersuchungen Zur Apologie (de Magia) Und Zu de Mundo (Untersuchungen Zur Antiken Literatur Und Geschichte) by Frank Regen


by Daniel
4.0

Rated 4.55 of 5 – based on 43 votes