New PDF release: Bildungsarbeit der Zukunft

By Klaus Götz

ISBN-10: 387988630X

ISBN-13: 9783879886302

Show description

Read or Download Bildungsarbeit der Zukunft PDF

Similar german_1 books

Download e-book for iPad: Kulturmanagement der Zukunft: Perspektiven aus Theorie und by Verena Lewinski-Reuter, Stefan Lüddemann

Als wissenschaftliche Disziplin und Praxisfeld gleichermaßen ist das Kulturmanagement seit Anfang der neunziger Jahre etabliert. Der Konflikt zwischen kultureller Sinnsetzung sowie ökonomischen Rahmenbedingungen und Handlungsmaximen dauert an und wird für das Kulturmanagement zunehmend zum challenge. Vor diesem Hintergrund bietet das Buch Impulse für eine neu zu führende Debatte um Zustand und Perspektiven des Kulturmanagements.

Extra info for Bildungsarbeit der Zukunft

Example text

Als die unbedingte Suche nach Macht und Erfüllung trotz allem nicht befriedigt wird, wendet er sich enttäuscht von der Welt ab und versucht es mit Meditation und Askese. Doch seine Konstitution ist dafür wenig geeignet. Er folgt nun dem Rat eines Weisen, sich sozialarbeiterisch zu betätigen und an einer gefährlichen Furt Menschen durch den Fluß zu tragen. Nach langer Tätigkeit als lebendige Brücke weckt ihn eines Nachts ein Kind, weil es den Strom queren will. Reprobus willigt ein und nimmt den Knaben auf seine Schultern.

Deshalb entwickeln wir an unseren Schulen eine neue Aufgabenkultur, die nicht zum Kopieren, sondern zum Entwickeln von Gedanken und Einfällen anregt. Auch die Einführung landesweiter Jahrgangsstufentests hat bereits Ergebnisse für die Qualitätssicherung an bayerischen Schulen geliefert. Der seit 1998 eingeführte „Bayerische Mathematiktest“ bescheinigt den Schülerinnen und Schülern im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Verbesserung von Grundkenntnissen und fertigkeiten. Insgesamt erfreulich waren außerdem die Resultate des ersten „Bayerischen Deutschtests“ in diesem Jahr, denn die Kenntnisse in Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis sind bei unseren Schülern weit besser, als es Kritiker immer wieder medienwirksam behaupten.

Die sie als „Produkt“ vorweisen kann und mit der sie sich dauerhaft als die Beste profilieren will. Die Wahrheit der Schönheit interessiert sie nicht. Es geht ihr nur und ausschließlich um den Gebrauchswert der Dinge und Menschen; die lebendige Relation und auch die Zielrichtung auf eine lebensfreundliche Umsetzung fehlen. Dem „existentiellen Mehrwert“ der Bildung, der über den unmittelbaren Zweck und aktuellen Nutzen hinaus die Person bereichert, wird keine größere Bedeutung zugemessen. 32-35 u.

Download PDF sample

Bildungsarbeit der Zukunft by Klaus Götz


by James
4.3

Rated 4.21 of 5 – based on 10 votes